Damit es wieder summt und brummt, wurde ein langer und breiter Blühstreifen mit einer Bienenweide Schmetterlingsweide ausgesät, denn hier finden nicht nur die Bienen und Wildbienen, sondern auch viele andere Insekten einen Lebensraum und dienen wiederum Vögeln als Nahrung. Ein Hinweisschild wurde jetzt aufgestellt, um über diese Aktionen zu berichten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Witt vom Wacholderhof, die die entsprechende Fläche in Eltville zur Verfügung gestellt hat, Feldlerchenfenster angelegt und bearbeitet hat. Vielleicht gelingt es uns, dass die Feldlerche sich wieder hier ansiedelt, denn vor der Bebauung des Grundstücks Vorderboden durch die Firma Jean Müller brüteten in diesem Biotop jedes Jahr zwei Brutpaare.

Gleichzeitig bedanken wir uns beim Hessischen Umweltministerium und bei der Stadt Eltville, die diese Aktion finanziell unterstützten.

Über die Bereitschaft von Landwirt Witt vom Wacholderhof freuen wir uns und hoffen, ihn weiterhin erfolgreich bei den Feldlerchenfenstern behilflich zu sein und wünschen uns, dass noch mehrere Landwirte solche Lerchenfenster im Rheingau-Taunus-Kreis ansiedeln, um gezielte Artenschutzmaßnahmen zu betreiben, denn die Schwalbenkasten- und Mauerseglerkastenaktion war bereits erfolgreich und inzwischen haben sich wieder mehr Schwalben und Mauersegler in Eltville angesiedelt“, so Rudolf Kreckel und Manfred Kremer.
Hinweistafel Feldlerche

« Corona-Virus: Senioren-Union informiert: Notfallanordnung in der Patientenverfügung durch eine epidemischen Infektion z.B. Covid-19 ist wichtig Mitglieder der Senioren-Union trafen sich zum 1. Stammtisch »

Jetzt teilen: