Seit rund zwei Jahrzehnten kommt der Nikolaus zur CDU nach Rauenthal und verteilt dort Geschenke an die Kinder im Ort. In den letzten Jahren waren zu diesem Anlass innerhalb des bewegten Adventskalenders jeweils über 80 Kinder mit ihren Eltern und auch viele andere Rauenthalerinnen und Rauenthaler auf den Kirchplatz gekommen, um gemeinsam einen Glühwein zu trinken und sich auf die Weihnachtszeit besinnlich einzustimmen.

„Dass dies im Jahr 2020 nicht möglich sein würde, war uns frühzeitig klar. Aber wir hatten gedacht, es gebe eine Möglichkeit für ein alternatives Erscheinen des Nikolauses. Nach den neuerlichen Verschärfungen der Corona-Regeln wollen wir allerdings ein gutes Beispiel geben und haben uns entschieden, in diesem Jahr gänzlich auf eine Aktion zu verzichten. Das tun wir schweren Herzens, sind uns aber im Vorstand einig, dass es der richtige Weg ist in dieser außergewöhnlichen Zeit“, so die Vorsitzende der CDU Rauenthal Nicole Mehl, die deutlich machte, dass ihr dieser Schritt nicht leicht falle und dass sie das sehr bedauert. „Viele bei uns haben selbst Kinder und wissen, wie bedeutsam dieser Tag gerade für die Kleinen ist. Umso mehr tut uns diese Entscheidung unendlich leid.“

Im Rahmen der Planungen für den lebendigen Adventskalender vor einigen Wochen habe man
noch überlegt, den Nikolaus wenigstens durch den Ort fahren und entlang der Hauptstraßen
gegebenenfalls etwas an Kinder und Familien verteilen zu lassen. Aber auch davon habe man nun
abgesehen. Nachdem verschiedene Sankt-Martins-Aktionen kurzfristig abgesagt worden seien und
nach den neuerlichen Beschränkungen und den Appellen der führenden Politiker aller Parteien des
Landes, werde man in diesem Jahr komplett auf Aktionen verzichten.

„Wir werden dem Kindergarten einige Spielgeräte schenken, um damit wenigstens ein kleines Nikolaus-Zeichen zu setzen. Zudem werden wir auch im kommenden Jahr wieder - mit den Spenden unserer Mandatsträger sowie der Besucher des Nikolausabends 2019 - die Kinder - und Jugendarbeit in den örtlichen Vereinen unterstützen. Den diesjährigen Nikolausabend der CDU Rauenthal lassen wir aber nun- anders als dies auf den Flyern der Kirche ausgewiesen ist- wirklich schweren Herzens ausfallen", so Mehl.

Auch der Vorsitzende des Stadtverbandes, Andreas Bsullak, nannte die Absage „bedauerlich, aber
absolut nachvollziehbar und richtig. Es ist in diesem Jahr einfach leider alles anders als sonst. Und ​
diese Tatsache macht vor dem Advent nicht halt. Ich bin immer gerne nach Rauenthal gekommen, aber so freue ich mich dann einfach ein Jahr länger auf den Nikolaus 2021.“ Bsullak verwies in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf die Nikolaus-Aktion der Jungen Union im Rheingau-Taunus-Kreis, die mit dem Gesundheitsamt des Kreises abgestimmt ist und „vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative sein könnte.“

Hier gehts zum Aktionsvideo>>>Nikolausaktion JU Rheingau-Taunus

« CDU Eltville nominiert bekannte Persönlichkeiten für Ortsbeiratswahl 2021 Die neue Stadtverordnetenversammlung hat sich konstituiert - wir danken für das Vertrauen »